Die JEF Würzburg

Schön, dass du dich für uns und für Europa interessierst. Hier findest du alle Infos über die JEF sowie unser Programm

Die JEF stellen sich vor

Wir suchen Dich!
Zusammen stehen wir für Europa ein.
Aber wie?

Stammtisch

Du willst uns kennenlernen?
Komm doch einfach bei einem unserer monatlichen Stammtische vorbei!

Informieren

Regelmäßig sind wir mit Ständen in ganz Würzburg vertreten.
Du willst dabei sein? Klicke auf Mehr!

Diskutieren

Bild könnte enthalten: 1 Person

Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen

Wir Jungen Europäischen Föderalisten sind ein überparteilicher Verein, der sich für die Idee eines geeinten und friedlichen Europas einsetzt. Als Zusammenschluss überzeugter Europäer wollen wir möglichst viele Menschen über die Vorzüge von inter- und supranationaler Zusammenarbeit aufklären und ebenso deren Probleme ausmachen, thematisieren und Lösungsvorschläge an die Politik herantragen. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Zukunft in einem vereinten und föderalen Europa liegt, dessen Gestaltung wir im offenen Diskurs vorantreiben wollen.

Zu diesem Zweck veranstalten wir Podiums- diskussionen, besuchen gemeinsam verschiedenste externe Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Europa befassen oder organisieren Fahrten in Kooperation mit anderen JEF-Mitgliedern aus über 30 Ländern auf Landes-, Bundes- und Europaebene. Die JEF nehmen die Rolle des Mediators zwischen den europäischen Bürgern und der Politik, zwischen verschiedenen politischen Parteien sowie zwischen Jung und Alt ein.

Europa ist unser aller Zukunftsprojekt. Wir wollen dafür einstehen, dass an diesem Projekt mit Eifer und in progressiver Weise gearbeitet wird. Wir stehen gegen politischen Stillstand und Rückwärtsgewandte Politik. Wir sind Europäer durch und durch!

Stammtisch

Bild könnte enthalten: 8 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich

In Würzburg treffen sich die JEF einmal im Monat zum Stammtisch. Auch hier wird fleißig diskutiert; über aktuelles politisches Zeitgeschehen, über Vorgänge und Veranstaltungen im Verein oder über all das, was uns sonst bewegt. Wir laden alle Interessenten herzlich ein bei uns vorbeizuschauen und ihre Ideen mit uns zu teilen!

Dich erwartet eine freundliche und aufgeschlossene Truppe, die sich auch jenseits des Vereins gerne gemeinsam unterhält. Falls Du Interesse an uns und an Europa hast, komm doch einfach spontan vorbei oder sende uns eine Nachricht.

Wann unser nächster Stammtisch stattfindet, erfährst Du immer auf dieser Seite unter dem Reiter Termine, über Facebook oder über unseren Newsletter, der dich über alle aktuellen Events auf dem Laufenden hält.


Informieren

Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen

Regelmäßig versuchen wir die Menschen in Würzburg direkt im persönlichen Gespräch zu erreichen. Dafür stellen wir bei möglichst vielen sich bietenden Gelegenheiten unseren Stand auf und sprechen Würzbürger*innen direkt an. Ob auf Messen, Festivals oder im Rahmen einer größeren JEF-Aktion, wir stellen uns auf die Straße und bringen den Menschen Europa ein bisschen näher. Wir klären auf über die Funktionsweise der EU, über komplizierte politische oder soziale Vorgänge und kommen so mit vielen Personen aus allen sozialen Schichten ins Gespräch. Uns liegt Europa am Herzen und wir interessieren uns für deine Sicht auf unsere europäische Zukunft.



Die JEF Würzburg